Fachtagung „born to be wild“ – Kinder und Jugendliche verstehen!
Fachtagung zur Stärkung der Persönlichkeit
von Kindern und Jugendlichen am 09.03.2018
von 14.00 – 18.00 Uhr
in der Landwirtschaftskammer NÖ in 3100 St. Pölten, Wiener Straße 64
Tagung für alle interessierten Personen, Eltern, Großeltern, PädagogInnen, TherapeutInnen, BeraterInnen, ReferentInnen, SozialarbeiterInnen, GruppenleiterInnen, Tagesmütter, Leih-Omis und Leih-Opas und in Vereinen engagierten Personen.
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ANMELDEFRIST: 28. Februar 2018
Anmeldung via Fachstelle zur Suchtvorbeugung: www.fachstelle.at/borntobewild
Kinder stellen uns vor so manches Rätsel:
…Ihr Schlaf – anstrengend bis inakzeptabel, kein Wunder gibt es immer mehr Schlafambulanzen
…Ihr Essen – zumindest seltsam: Süßes rutscht gut, das leckere Gemüse aber eher nicht
…Ihre Emotionen: ein Chaos – schon mal ein Kind in der Trotzphase erlebt?
…Und von der Pubertät will ich gar nicht anfangen.
Stecken Erziehungsfehler dahinter? Oder stimmt etwas mit dem Kind nicht?
Dieser Workshop behandelt die Themen Entwicklung und Erziehung aus einer evolutionären Perspektive. Denn wie Kinder sich verhalten kommt nicht von ungefähr. Es hat den Kindern über Tausende von Jahren geholfen immer wieder die Kurve ins Erwachsenenleben erfolgreich zu nehmen – und dazu gehört auch so manches Verhalten, das Eltern und ErzieherInnen „problematisch“ und „schwierig“ erscheint.
Um diesen Ansatz soll es in diesem Workshop gehen: warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Wie werden sie selbstständig? Welche Rolle spielen dabei die Großen, zum Beispiel ErzieherInnen und Eltern, und wie können wir sie auf ihrem Weg unterstützen?
Referent: Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Er gilt als eine der profiliertesten Stimmen in Fragen der kindlichen Entwicklung. Seine Werke »Menschenkinder« sowie »Kinder verstehen« haben die Erziehungsdebatte in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Er ist Vater von vier Kindern.