Audit ‚familienfreundlicheregion‘ startet in Kleinregion Donau-Ybbsfeld

Kleinregion Donau-Ybbsfeld | co Gemeinde Ardagger/ April 5, 2017/ Alle Altersgruppen, Neustadtl an der Donau, Zertifizierung 'familienfreundlicheregion'

Seit mehr als 10 Jahren werden familienfreundliche Gemeinden in ganz Österreich vom Bundesministerium für Familien und Jugend zertifiziert. In NÖ haben wir mit 93 ausgezeichneten Gemeinden einen relativ hohen Prozentsatz. Das Gütezeichen familienfreundlicheregion wurde bislang nur dem Triestingtal verliehen – als einzige Region Österreichs.

Die Region Donau-Ybbsfeld ist nun die zweite Region österreichweit, die dieses Zertifikat anstrebt. Das Projekt startet mit insgesamt rund 15.800 BewohnerInnen der Gemeinden: Ardagger, Blindenmarkt, Ferschnitz, Neustadtl/Donau, St. Georgen am Ybbsfelde, St. Martin-Karlsbach und Viehdorf mit einer eingehenden IST-Stands-Erhebung sowohl auf Gemeinde- als auch auf Regions-Ebene.

Dabei wird festgehalten, welche Angebote es für Familien zur Bewältigung des Alltages und zur Bereicherung der Freizeit gibt. Diese Analyse wird für alle Lebensphasen – vom Säugling bis zu den ältesten GemeindebürgerInnen – durchgeführt. „Für die Kleinregion und deren Bevölkerung bedeutet dies zusätzlich unser Netzwerk unter den Gemeinden im sozialen Bereich weiter auszubauen und Angebote gemeinsam optimal zu nützen.“, betonen Kleinregionssprecher BGM Johannes Pressl und Karin Ebner, Projektleiterin der Region Donau-Ybbsfeld.

Dabei ist die breite Bevölkerungsbeteiligung eine wichtige Maßnahme. Im nächsten Schritt wird dann von der Projektgruppe die Umsetzbarkeit der Projekte – sowohl in finanzieller Sicht als auch in personeller Sicht – geprüft. Der endgültige Umsetzungsbeschluss zur Durchführung von Maßnahmen obliegt selbstverständlich dem Gemeinderat. „Wir sehen einem spannenden und interessanten Prozess entgegen“, freut sich der Sprecher der Kleinregion Donau-Ybbsfeld, BGM Johannes Pressl.

Downloads