Vernetzungstreffen aller Absolventen des Lehrgangs „Regionale Gesundheitskoordination“ am 15.4. in St. Pölten

Martina Gaind/ April 16, 2024/ Alle Altersgruppen, Alle Gemeinden, Bildung, Blindenmarkt, Freizeit, Gesundheit, Selbsthilfe & soziale Netzwerke, Sport & Spiel, St. Georgen am Ybbsfelde

Sinn dieser regelmäßigen Treffen der Lehrgangsabsolventen ist es, die Bedeutung von Gesundheitsförderung und Prävention in den Heimatgemeinden und Kleinregionen verstärkt zu verankern und in Folge den eigenen Bürgern bedarfs- und chancengerechte (zB durch Förderungen gestützte) Veranstaltungen zum großen Themenbereich „Gesundheit“ zu bieten.
Durch den wertvollen Austausch untereinander werden immer wieder neue Impulse für die Gesundheits-Angebote in der eigenen Gemeinde weitergegeben. Diesmal war auch das – in der Abwicklung durch die Arbeitskreisleiter gelegentlich herausfordernde – Thema „Fördersystem“ und weiters „Werbung & Kommunikation“ seitens „Tut gut!“ Bestandteil der Agenda der Referenten.

Blindenmarkt bzw. St. Georgen am Ybbsfelde erhalten seit den Lehrgangsabschlüssen 2023 von Martina Gaind bzw. Karin Ebner, jeweils die rund 3-fache Fördersumme für Gesundheitsmaßnahmen zugunsten der Bürgerinnen und Bürger. Natürlich können Ermäßigungen für Kursangebote oder Veranstaltungen der Gesunden Gemeinden an Bürger nur dann weitergegeben werden, wenn der/die jeweilige Referent/in der Förderung seines Kursangebots zustimmt.

Foto („Tut gut!“ NÖ): Team mit den drei Mostviertler Gesundheitskoordinatoren Karin Ebner (St. Georgen am Ybbsfelde, 3. von links) und Martina Gaind (Blindenmarkt, 4. von links), ganz links Wolfgang Zellhofer aus Randegg, Lehrgangsleiterin Christa Rameder (5. von links), Regionalberaterin für Blindenmarkt Andrea Hebesberger (7. von links)

Downloads