Modul 3 „Herausforderung Pflichtschule“ für SozialkoordinatorInnen

Martina Gaind/ Dezember 10, 2017/ Bildung, Blindenmarkt, Jugendliche, Schüler/In, Zertifizierung 'familienfreundlicheregion'

Am 23. November 2017 nahmen die SozialkoordinatorInnen der Kleinregion „Donau-Ybbsfeld“ an der Schulung zum Thema „Pflichtschule“ im GH Pitzl in Blindenmarkt teil.

In diesem dritten Themen-Modul referierte Michaela Stanglauer, Pflichtschulinspektorin, über die Herausforderungen im Pflichtschulbereich.

Die Gesellschaft und die Anforderungen der Wirtschaft haben sich wesentlich verändert – und um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich auch die Pflichtschule erfolgreich verändert. Im Zentrum stehen die Bildungsziele der Bildungseinrichtungen im Mostviertel, die in allen 4 Pflichtschultypen (Volksschule, Neue Mittelschule und Polytechnische Schule, Allgemeine Sonderschule) Anwendung finden:

  • Verantwortung übernehmen können und wollen
  • Achtsamer Umgang mit allen und allem
  • Kreativität und Begeisterung als Motor für Leistung und Erfolg

Neue Formen der Wissensvermittlung erfordern neue Lernumgebungen. Hier sind besonders die Gemeinden gefragt, entsprechende Ausgestaltungen im Schul- und Außenbereich für den Unterricht und die Tagesbetreuung zur Verfügung zu stellen. „Wichtig ist vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde“, betonte Michaela Stanglauer abschließend.

Foto: Weiterbildung für SozialsprecherInnen der Kleinregion Donau-Ybbsfeld
Von links nach rechts: Birgit Weichinger, Michaela Salzmann, Martina Gaind, Anita Pitzl, Katharina Lechner, Ernesto Neubauer, Johann Weidum, Karin Ebner, Edith Weichinger, Hermine Berger, Irene Kerschbaumer, Michaela Stanglauer, Albert Brandstetter, Maria Seisenbacher
Copyright: NÖ.Regional.GmbH / Kerschbaumer

Downloads