Für den Germteig zuerst das Wasser in eine Rührschüssel geben. Anschließend die beiden Mehle, Salz, Brotgewürz und Germ dazugeben. 5-10 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten und diesen ca. 1 Stunde zugedeckt rasten lassen. Danach den Teig in zwei Teile teilen und diese nochmals gut durchkneten. Aus den Teilen runde Laibe formen und die Brote ungefähr 10 Minuten rasten lassen. Zum Schluss mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofenbei 210 Grad ca. 45 Minuten mit viel Dampf backen.
❢ TIPP:
Die Mehltype hat nichts mit der Feinheit des Mehls zu tun, sondern gibt den Aschegehalt des Mehls in Milligramm bezogen auf 100 g Mehl an. Um die Mehltype zu ermitteln werden 100 g Mehl verbrannt. Die Asche, die übrig bleibt, wird abgewogen. Genau dieser Wert ist die Typennummer des Mehls. Und dieses Aschegewicht stimmt beinahe genau mit dem ursprünglichen Mineralstoffgehalt dieses Mehls überein. Höhere Mehltypen enthalten deshalb mehr Mineralstoffe und sind damit gesünder als Mehltypen mit niedrigeren Zahlen.
Zutaten
Zubereitung
Für den Germteig zuerst das Wasser in eine Rührschüssel geben. Anschließend die beiden Mehle, Salz, Brotgewürz und Germ dazugeben. 5-10 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten und diesen ca. 1 Stunde zugedeckt rasten lassen. Danach den Teig in zwei Teile teilen und diese nochmals gut durchkneten. Aus den Teilen runde Laibe formen und die Brote ungefähr 10 Minuten rasten lassen. Zum Schluss mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofenbei 210 Grad ca. 45 Minuten mit viel Dampf backen.
❢ TIPP:
Die Mehltype hat nichts mit der Feinheit des Mehls zu tun, sondern gibt den Aschegehalt des Mehls in Milligramm bezogen auf 100 g Mehl an. Um die Mehltype zu ermitteln werden 100 g Mehl verbrannt. Die Asche, die übrig bleibt, wird abgewogen. Genau dieser Wert ist die Typennummer des Mehls. Und dieses Aschegewicht stimmt beinahe genau mit dem ursprünglichen Mineralstoffgehalt dieses Mehls überein. Höhere Mehltypen enthalten deshalb mehr Mineralstoffe und sind damit gesünder als Mehltypen mit niedrigeren Zahlen.